Alexander Schuh
Durch handlungsorientiertes Arbeiten erfahren die TeilnehmerInnen mehr über sich selbst, fördern durch ihre Zusammenarbeit mit anderen die Handlungskompetenz des Teams und erweiten dadurch den Raum für höhere Ziele im Sinne der Pädagogik und der Methodenvielfalt im Umgang mit SchülerInnen und KlientInnen.
Ziel ist es, den Arbeitsalltag in der Schule / WG leichter zu machen und mit praktischen Tools das Seminar zu verlassen.
Handlungsfelder
Wenn Sie mehr üerfahren wollen, finden Sie alle Ausbildungen und Zugänge unter Kontakt / Team
Modul 1 - Outdoortraining
I Abenteuer-, und Sozialkompetenzspiele zur
Sichtbarmachung von (unbeantworteten Bedürfnissen) Defiziten
am Arbeitsplatz
II Kommunikation, Kooperations-, und Führungstraining
III
Sozialkompetenzspiele und Training nach einer
erlebnispädagogischen Anleitung für den pädagogischen Alltag
und deren praktische Anwendung mit KlientInnen
Transfer in das Bewusstsein, um einen bunten
Lehrkörper, der erst in seiner Vielfalt zur optimalen kollektiven
Wirksamkeit
kommt, zu schaffen.
Zeitbedarf: 4 - 6 Stunden je I - III
Modul 2 - Darstellende Kunst
Darstellende und bildende Kunst als Ausdrucksmittel.
Durch eine Evaluierungsrunde wird ein Thema, das den Lehrkörper beschäftigt, angesprochen und durch Klein,- bis Großgruppenarbeiten durch Kunst dargestellt. Ausdrucksmittel ist die Malerei. Eine Interpretation und anschließende Präsentation löst viele Fragen und durch eine Reflexion auf Gruppenebene wird ein Transfer und eine Lösungsmöglichkeit für den weiteren Umgang mit diesem Thema gefunden.
Zeitbedarf 6 – 8 Stunden
Modul 3 - Landart
Landartprojekt als nachhaltig verbindendes Gruppenerlebnis
Einzel-, und Kleingruppenarbeiten verbinden das Schaffen des gesamten Teams zu einem vorgegebenen Thema und dessen Auflösung und Interpretation durch Landart Kunst. Wir arbeiten ausschließlich mit vorhandenen Naturmaterialien und erfahren durch Interpretation, Präsentation und Reflexion mehr über Zugänge und Sichtweisen der TeilnehmerInnen. Dadurch kann ein Transfer in den Berufsalltag gefunden werden.
Das Gruppenerlebnis hat einen erlebnispädagogischen Hintergrund und verbindet die TeilnehmerInnen nachhaltig miteinander.
Zeitbedarf: 6 – 8 Stunden
2014 - 2019 © Impuls 14. All Rights Reserved. Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum