•  

Einzelworkshops


Therapiehund Rio

Ich werde bei allen Workshops von meinem Therapiehund Rio begleitet.

Materialkosten inklusive

Es fallen keine zusätzlichen, versteckten Kosten an.

Schriftliches Konzept

für Sie als Lehrer/in, aber selbstverständlich auch für alle Eltern

Förderung von sozialen Werten:

Selbstbewusstsein
Kreativität, Selbstwert
Kooperation, Teamgeist, Freude geben
Akzeptanz, Abbau von Berührungsängste
Lösungsorientiertes Denken - handlungsorientiertes Arbeiten
Erkennen von Phasen: Plan - Aktion - Reflexion
Klassengemeinschaft und Schule als positive Erfahrung und Anker

Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz im Turnsaal, im Schulgarten, im Freien
Zusammen in der Gemeinschaft eine Lösung finden, die durch einen abenteuerorientierten Zugang angeleitet wird. Durch das Abenteuer werden indirekt verschiedene Sozialkompetenzen gefördert und können nach einer Abschlussreflexion mittels Transfer in den Schulalltag übernommen werden.
Ein Gemeinschaftserlebnis, ein sportliches Event.
Ein Gemeinschaftserlebnis für die Klasse, um Schule positiv zu stärken.
Malen - bohren- kleben - raspeln - schleifen - brennen - hämmern
Wir gestalten ein Naturholzbrett als Bilderrahmen.
Jedes Kind nimmt ein Holzbild mit nach Hause.
Raspeln - schleifen - bohren - malen - designen - feinmotorische Fertigkeiten
Jedes Kind nimmt ein Urwaldauto mit nach Hause.
Holunderpfeife - Weidenflöte - Saiteninstrument - Astrassel - Recycling Rasseln
Jedes Kind nimmt ein Instrument mit nach Hause.
Malen - sägen - schleifen - kleben
Wir gestalten eine Hartfaserplatte und machen daraus ein bewegtes Bild.
Jedes Kind nimmt ein Reliefbild mit nach Hause.
Malen - bohren- kleben - raspeln - schleifen - brennen - hämmern
Wir gestalten einen Holzblock als Stiftehalter.
Jedes Kind nimmt einen eigenen Stiftehalter mit nach Hause.
Malen - abkleben - bohren - raspeln - schleifen - kleben - fädeln
Wir arbeiten mit Naturholz.
Jedes Kind nimmt ein Mobile - Windspiel mit nach Hause.
Malen - bohren- kleben - raspeln - schleifen - brennen - hämmern
Wir gestalten ein Naturholzbrett als Namensschild.
Jedes Kind nimmt ein eigenes Namensbild mit nach Hause.
Wir kneten Brotteig - lassen ihn am Ofen rasten.
Inzwischen geht es rund bei New Games oder bei einer Schatzsuche im Outdoorbereich.
Danach bereiten wir gemeinsam das Feuer und sprechen über Sicherheit
Steckelbrot über dem Feuer - ein tolles Gruppenerlebnis
Rio, der staatlich geprüfte Therapiehund stellt sich vor.
Ein guter Einstieg in ein Projekt. Die Kinder lernen mich und Rio spielerisch kennen.
Jedes Kind kann seinen Abstand natürlich selbst wählen.
Wir sprechen über die Herkunft des Hundes, seine Merkmale und was das Besondere zwischen Mensch und Hund ist. Kynopädagogischer Ansatz - der Hund liest die Gefühle des Menschen und reagiert darauf - natürlich nähern sich die Kinder einzeln ganz langsam und wir berühren Rio - hören sein Herz schlagen, horchen und am Ende der Stunde ist die größte Angst, jene, Rio nicht mehr sehen zu können...
Teamfindung - wir arbeiten an 6 Bildern, die zusammen ein großes Bild ergeben
Grobskizze (ich zeichne auf Wunsch die Konturen vor) - Bunstifte - Konturen - Hintergrund
6 große neue Bilder zieren die Klasse und machen uns stolz.
Ich komme zur Lesenacht und beginne mit der Rahmenhandlung für die Schatzinsel.
Am nächsten Morgen spielen wir die Schatzinsel als interaktive Geschichte.
Eine kleine Wanderung und gleichzeitig an neuralgischen Orten Kraftplätze, Totems, sonnenfenster, Wegverschönerungen, Quellen, Türme, schwebende Inseln, Riesentiere oder einen Baumunterschlupf zu bauen.
An einem natürlichen Bach entlang wandern und an einem gemeinsam ausgesuchten Abschnitt, Bachskulpturen aus Stein und Schwemmholz bauen.
Ein Thema wird im Klassenrahmen erarbeitet oder vorgegeben. Durch Landart Kunst versuchen wir dies in der Natur auszudrücken. Kunst aus Holz, Stein, Naturbänder, Lebensmittelfarbe. Reflexion als Transfer für den Schulalltag.
Mitten im Wald, an einem Abhang bauen wir eine Naturkugelbahn. wir arbeiten als Klasse aber unterteilt in Kleinteams. Nur zusammen können wir das Unmögliche schaffen - die Kugel rollt!
Mitten im Wald, suchen wir uns gemeinsam einen Abschnitt, in dem wir in verschiedenen Kleingruppen, einen Kneippweg der Sinne anlegen. Sei es blind oder barfuß, zuletzt werden unsere Sinne gefordert und dieser Tag ist ein unvergessliches Klassenerlebnis.
Überwinden von Hindernissen, Übungen am Seil, Abseilen. Die TeilnehmerInnen sind redundant gesichert, haben die volle Personenschutz und Kletterausrüstung und brauchen auch ein wenig Mut aber auch Vertrauen zu den Klassenfreunden.
Gemeinsam gilt es Hinweise zu verstehen, zu besprechen, Aufgaben zu lösen, Ressourcen der Freunde zu nützen, Mut zu haben, sich zu überwinden, um am Ende den Schatz zu finden. Nur gemeinsam kann das Abenteuer bestanden werden.
Gerne organisiere ich auch ein Lagerfeuer im Wienerwald. Dies können wir mit einen anderen Workshop verbinden.
Sie wollen auf Projektwoche fahren?
Eine Übernachtung im Matratzenlager am Berg?
Ein Wandertag mit Action?
Ich begleite Sie mit einem Outdoorprogramm.